Auszeichnung für ein erfolgreiches Betriebliches Gesundheitsmanagement

Seit Mitte 2014 haben wir an den Standorten Schönebeck, Flechtingen und Geithain unser betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) erfolgreich implementiert. Das bestätigte uns nun auch die Krankenkasse IKK, die uns für unsere Maßnahmen ausgezeichnet hat.

Mehrere gesundheitsfördernde Maßnahmen werden in den Arbeitsalltag unserer Mitarbeiter integriert. Dazu gehören z. B. kostenlose Angebote von Vorsorgeuntersuchungen während der Arbeitszeit, Gesundheitskurse (z. B. Rückenschule, Entspannungskurse), Arbeitsplatzbegehungen durch Gesundheitsberater der Krankenkasse, wie auch die gesundheitsbewusste Gestaltung der Arbeitsplätze. Mit diesen Aktionen möchten wir langfristig die Gesunderhaltung unserer Mitarbeiter fördern. Großen Anklang fanden auch die „Anti-Ermüdungsstrümpfe“ sowie die Bereitstellung von Gesundheitsmatten am Arbeitsplatz.

Doch nicht nur am Arbeitsplatz werden wir zum Wohle unserer Mitarbeiter aktiv. So liegt uns auch das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter während ihrer Pausenzeit am Herzen. Im Ergebnis gestalteten wir z. B. am Standort Geithain den bestehenden Pausenraum komplett mit neuem Grundriss und modernen Möbeln um. Damit unsere Mitarbeiter die Möglichkeit haben, sich regelmäßig und gesund zu ernähren, nahmen wir vier Wochen nach der Eröffnung auch unsere erste eigene Kantine mit einem vielfältigen Essens- und Getränkeangebot in Betrieb.

Auch für das Jahr 2016 sind weitere Aktionen geplant. Nachdem wir uns im Jahr 2015 dem Thema „Rücken und Bewegung“ gewidmet hatten, steht für 2016 das Themenfeld „Stressmanagement“ auf dem Programm. Wir freuen uns schon heute auf die Teilnahme unserer Mitarbeiter an den kommenden gesundheitsfördernden Maßnahmen im Rahmen des BGM.


Galerie

zur Übersicht

SERVICE & KONTAKT